Frequently Asked Questions

Für wen ist der Online-Kurs geeignet?

Wenn du nicht weißt, was du nach dem Abitur machen möchtest, wird dir der Kurs dabei helfen, Ideen zu entwickeln und die richtige Entscheidung zu treffen. Dabei ist es egal, ob du schon Ideen für deine Zukunft hast oder nicht. Du brauchst nur eine Internetverbindung, etwas Zeit und den Willen, dich mit deiner Zukunft auseinanderzusetzen. Wahrscheinlich findest du dich in einer der folgenden drei Gruppen wieder:

Für wen ist der Online-Kurs nicht geeignet?

Wenn du dich für eine Lösung interessierst, bei der du deine Entscheidung an eine dritte Person abtrittst, bist du besser bei einer klassischen Studienberatung aufgehoben. Wenn du nach einer Option suchst, die dir innerhalb von einer halben Stunde mitteilt, womit du dich in den nächsten drei bis sieben Jahren beschäftigen solltest, ist dies ebenfalls der falsche Kurs für dich. Wenn du nicht mindestens 10 bis 20 Stunden in deine Zukunft investieren möchtest, suchst du besser nach einer anderen Alternative. Im Kurs entwickelst du nämlich unter anderem selbst schrittweise Ideen für deine Zukunft.

Wie ist der Online-Kurs aufgebaut?

Der Kurs ist speziell für Schüler und Abiturienten entwickelt worden. Indem du dich durch die Module arbeitest, entwickelst du Schritt für Schritt selbstständig Ideen für deine Zukunft, testest diese und entscheidest dich schließlich für die beste Alternative. 

Welche Vorteile bietet Youreer gegenüber einer privaten Studienberatung?

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Zuordnung von Interessen und Studien- oder Ausbildungsgängen nicht funktioniert und nur einen geringen Einfluss auf die spätere berufliche Leistung hat.1 Darauf aber basieren die Tests und psychologischen Zuordnungsmodelle der meisten Studienberatungen. Unsere Inhalte hingegen basieren auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen der letzten Jahrzehnte und Expertenprognosen für den Arbeitsmarkt der Zukunft. 

Bei Youreer haben wir nicht den Arbeitsmarkt der vergangenen Jahrzehnte, sondern den der kommenden Jahrzehnte im Blick. Wir arbeiten nicht mit Statistiken wie beispielsweise dem Lebenszeiteinkommen, die auf der Annahme „Es bleibt alles so, wie es ist!“ basieren. Stattdessen zeigen wir dir, ob dein Traumjob automatisiert wird oder ob du dich in einer wachsenden Branche wiederfindest. Und wir stellen dir die wichtigsten Probleme und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vor.

Wir sind komplett unabhängig. Anders als private Studienberatungen empfehlen wir dir keine Studiengänge an bestimmten Universitäten. Wir haben keine verdeckten Partnerschaften mit Universitäten oder Fachhochschulen.

Schließlich sind wir bis zu 85% günstiger als private Studienberatungen.

Erhalte ich am Ende des Kurses eine konkrete Antwort, was ich nach dem Abitur machen sollte?

Ja. Am Ende des Kurses entscheidest du dich für die beste Option aus mehr als 50 bis 100 Ideen für deine Zukunft. Du wählst eine Option, die in Zukunft nachgefragt wird, mit der du langfristig zufrieden bist und die alle anderen attraktiven Alternativen dominiert.

Wie, wann und wo kann ich auf den Online-Kurs zugreifen?

Nachdem du den Kurs gekauft hast, senden wir dir einen Benutzernamen und ein Passwort per E-Mail zu. Damit kannst du dich im Kursbereich einloggen und direkt mit dem Kurs beginnen.

Du kannst jederzeit sowohl vom Laptop, Tablet oder Smartphone aus auf alle Kursinhalte zugreifen. Egal, ob du zu Hause im Pyjama sitzt, auf dem Weg zur Schule oder im Urlaub bist. Alles, was du brauchst, ist eine Internetverbindung. 

Ich studiere bereits und bin unzufrieden mit meinem Studiengang. Ich weiß nicht, ob ich mein Studium abbrechen soll oder nicht. Hilft mir der Kurs weiter?

Ja. Wenn du dir unsicher bist, ob du dich „auf dem richtigen Weg” befindest, ist der Kurs genau das Richtige für dich. Denn letztlich befindest du dich in der gleichen Position wie ein Abiturient, der einen Plan für seine Zukunft entwickeln möchte. 

Ich studiere bereits und würde mich gerne beruflich orientieren. Ist der Kurs auch für mich geeignet?

Ja und nein. Der Kurs ist auf Abiturienten maßgeschneidert. Wir stellen beispielsweise Alternativen zum Studium vor und haben jedes Modul speziell für Abiturienten ausgestaltet. Viele Module kannst du aber auch dazu nutzen, um deinen späteren Traumjob zu finden.

Wir möchten in Zukunft auch einen Kurs für Studenten entwickeln, die nicht wissen, was sie nach dem Studium machen wollen.

Wie viel Zeit sollte ich für den Kurs einplanen?

Der Kurs ist so umfangreich, dass du mindestens zwei Wochen Zeit mit jeweils zwei Stunden Arbeit pro Tag einplanen solltest. Natürlich kannst du dir auch länger Zeit lassen. 

Zwischen welchen Zahlungsmethoden kann ich wählen?

Du kannst alle geläufigen Zahlungsmethoden nutzen:

  • PayPal
  • Kreditkartenzahlung (Master- oder Visacard)
  • elektronisches Lastschriftverfahren
  • Sofortüberweisung
  • Überweisung

Ich habe mich für den Newsletter oder Kurs angemeldet und keine E-Mail bekommen. Woran liegt das Problem?

Leider landen unsere E-Mails manchmal im Spam-Ordner deines E-Mail-Anbieters. Wenn du dort auch keine E-Mail findest, sendest du uns am besten eine kurze Nachricht an info@youreer.de

Wenn ich auf den Link in einer E-Mail klicke, werde ich nicht weitergeleitet. Wo liegt das Problem?

Bisher ist dieses Problem nur aufgetaucht, wenn sich die E-Mail im Spam-Ordner befindet. Wenn du die E-Mail in den Posteingang verschiebst, sollte das Problem gelöst sein.

Referenzen

  1. Schmidt, F. L., and J. E. Hunter (1998). The Validity and Utility of Selection Methods in Personnel Psychology: Practical and Theoretical Implications of 85 Years of Research. Psychological Bulletin 124(2): 262-274. Link zum PDF (Besucht am 10.10.2017).